Reparatur Triumph TR 3: Messingschwenklager/ Achsschenkelbolzen

Problem: Klappergeräusche während des Fahrens bei Bodenunebenheiten aufgrund von ausgeschlagenen Achsschenkelbolzen.

Vorgabe: Achsschenkelbolzen sollen unbedingt erhalten bleiben (Zollmaße).

 

Da die Achsschenkelbolzen gehärtet sind, konnten die eingelaufenen Flächen nicht überdreht werden. Wir entschlossen uns, die schadhaften Stellen sauber zu schleifen. Auf dem linken Bild sieht man noch ein Stück des Originalzustandes. Rechts ist der abgeschlossene Arbeitsvorgang ersichtlich.

 

Im nächsten Arbeitsschritt wird die Bohrung des Achsschenkels ausgerichtet und aufgerieben.

 

Die kaputten Büchsen wurden ausgepresst und durch neue Rotguss-Büchsen ersetzt. Diese wurden anschließend in die Achsschenkelbohrungen eingepresst.

 

Auf dem linken Bild sehen Sie die Büchse vor und nach dem Einpressen. Rechts ist der Endzustand präsentiert.